Eine Kultur des Dialogs entsteht
Friedemann Müller

Die Idee und bewusste Praxis des Dialoges ist nicht neu. Dies belegen anthropologische Untersuchungen und ein Jahrhunderte alter philosophischer Diskurs. Neu aber ist, dass der Dialog gerade in den letzten Jahrzehnten wieder in das Bewusstsein rückt und eine wachsende Bewegung von Dialogikpraktikern unterschiedlicher Disziplinen in Gang gebracht hat. In Pädagogik und Erziehung, in der Beratung und Therapie, im Management und in der Organisationsentwicklung ist der Dialog neu entdeckt worden. Wahrscheinlich ist das so, weil der Dialog eineAntwort auf zentrale Fragen unserer Zeit gibt: Wie können wir mit der Komplexität und Unsicherheit in unserer Zeit umgehen? Wie wird es möglich, zu gesellschaftlichem Zusammenhalt und gemeinsamer Verantwortung zu finden, wo Desinformationen und Polarisierungen öffentliche Konflikte zunehmend dominieren? Wie können wir zum Wesentlichen in unserem Leben finden? Und, wie wird es möglich, alte Muster zu verlassen und soziale Fantasie zu entwickeln, um damit zukunftsfähigere Wege zu beschreiten? Die Praxis des Dialogs ist ein Weg und gleichzeitig eine Antwort auf diese Fragen.

Der Dialog ist das Gespräch, das nicht gewinnen will. Er verzichtet darauf, mit seiner Sicht der Dinge besser zu sein als die anderen und sich durchzusetzen. Er sucht immer etwas anderes, sonst wäre er kein Dialog. Er sucht genau das, was unter den Prinzipien der Gewinner-Spiele verloren geht, nämlich den offenen Raum, der einander anerkennt, vertieftes Verstehen ermöglicht, Ideen Flügel verleiht und Verbundenheit möglich macht … Weiterlesen


Ressourcen zum Dialog – Texte & Links

PDF-Dokumente zum Download

Das Feuer des Gespräches