Alles wirkliche Leben ist Begegnung.

M. Buber

In vielen Gesprächen geht es darum den eigenen Standpunkt durchzusetzen, zu überzeugen, Recht zu haben und Eindruck zu schinden.  Auf diese Weise können sich Menschen auch „vergegnen“ statt zu begegnen, wie es Martin Buber nennt. Der Dialog will demgegenüber ein eröffnender Ansatz im Miteinander einer Gemeinschaft und der Entwicklung von Gemeinschaft sein. Er ermöglicht es, dass Selbstentwicklung gefördert wird und gleichzeitig gemeinsame Ziele angegangen und neue Ideen entwickelt werden. Die Qualität  der Gesprächs- und Organisationskultur kann mit dem Dialog so weiter entwickelt werden, dass sie getragen ist von Respekt und einem konstruktivem Miteinander.  

Seminarangebot • Jung und Alt im Gespräch
18. – 20. Oktober 2024

Eine Dialogwerkstatt, die Horizonte weitet. Jung und Alt miteinander im Gespräch. Das kann nur bereichernd sein. Wir möchten einladen, neugierig aufeinander zu sein, an den eigenen Erfahrungen Anteil zu geben und unterschiedliche Sichtweisen zu erkunden. Das kann zu erstaunlichen Entdeckungen und Aha-Erlebnissen führen. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven zwischen den Generationen, sollen uns – wenn’s gut geht – zur Bereicherung werden. Vielleicht führen sie dazu, einander besser zu verstehen und sich seiner selbst bewusster zu werden.

Leitung: Uta Loheit und Friedemann Müller

Weitere Infos: https://kultur-des-dialogs.de/veranstaltung/jung-und-alt-im-gespraech/